Unser Fachwissen
zu Ihrer Sicherheit!
"Mehr als jeder vierte Berufsunfall geschieht auf einer Treppe"
-
Rund 70 000 Personen, gleitet aus oder ab beim Unfall.
Dies ist der häufigste Berufsunfallhergang.
-
Von den Berufsunfällen, bei denen der Verunfallte aus- oder
abgleitet, geschehen 24% der Fälle ohne einen beteiligten Gegenstand.
-
21% der Berufsunfälle mit Aus- oder Abgleiten geschehen auf Treppen, bei 10% ist eine Last,
die der Verunfallte trägt, kausal beteiligt. Bei 6% dieser Fälle hat die Witterung einen entscheidenden Einfluss.
Nach SIA 358, SN EN 13374, SN EN 14122-1, SN EN 14122-2, SN EN 14122-3
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wartung und Kontrolle von Steigmitteln – für Ihre Sicherheit am Arbeitsplatz
Steigmittel wie Leitern und Arbeitsplattformen dürfen nur verwendet werden, wenn sie sich in technisch einwandfreiem Zustand befinden. Um Unfälle zu vermeiden, ist eine ordnungsgemäße Aufbewahrung ebenso wichtig wie die regelmäßige Überprüfung auf Verschleiß oder Schäden. Abhängig von Nutzungshäufigkeit und Belastung kann das Intervall der Sicherheitskontrolle variieren – als Richtwert gilt jedoch: Mindestens einmal pro Jahr sollte eine Inspektion erfolgen.
Sobald Anzeichen von Beschädigungen auftreten – z. B. Verformungen, Materialrisse oder das Fehlen von rutschhemmenden Elementen wie Gummifüßen – muss das betroffene Gerät sofort außer Betrieb genommen und fachmännisch begutachtet werden. Defekte oder unvollständige Steighilfen dürfen keinesfalls weiterverwendet werden.
Zur regelmäßigen Sicherheitskontrolle gehören insbesondere:
- Tritte- und Anlegeleitern
- Klapp- und Stehleitern
- Multifunktionsleitern
- Mobile Arbeitsgerüste
- Heb- und Standplattformen
Vor Ort für Sicherheit
Unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch ein hohes Maß an Effizienz, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus. Sie setzen alles daran, jeden Auftrag nicht nur termingerecht und sorgfältig auszuführen, sondern auch mit einem Höchstmaß an Kundenfreundlichkeit, individueller Betreuung und professionellem Auftreten zu überzeugen.